Schwerpunkt 1: Bedingungen und Effekte
Ziel des ersten Forschungsschwerpunkts ist es, unter einer generischen Perspektive zu untersuchen, wie die Tablets im Verlauf des Schulversuches in den Unterricht integriert werden und welche Wirkung dies auf Lehr- und Lernprozesse hat.
Dabei werden die individuellen Voraussetzungen der Lehrpersonen zur Nutzung der Tablets untersucht. Außerdem wird betrachtet, wie diese Voraussetzungen mit dem Nutzungsverhalten und den Unterrichtsprozessen im Zusammenhang stehen. Über mehrere Jahre sollen Entwicklungen in den individuellen Voraussetzungen der Lehrpersonen, ihrem Nutzungsverhalten sowie der Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern im Unterricht abgebildet werden.
Der Forschungsschwerpunkt 1 gliedert sich in sechs Teilprojekte, die unter Bedingungen und Effekte näher beschrieben werden.
Schwerpunkt 2: Interventionsstudien
Im zweiten Forschungsschwerpunkt steht die Frage im Zentrum, wie Tablets genutzt werden können, um domänenspezifische Lehr- und Lernprozesse im Unterricht zu fördern.
Die Studien in diesem Forschungsschwerpunkt untersuchen einerseits die Wirkung von Interventionen, die Lehrpersonen bei der Integration der Tablets unterstützen, um gezielt (fachspezifische) Lernprozesse anzuregen. Andererseits werden in experimentellen Studien die Effekte verschiedener Tablet-Anwendungen auf fachspezifische Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Unterrichtsfächern untersucht.
Insgesamt wird in Projekten in den Fächern Geschichte, Mathematik, Englisch und Chemie analysiert, wie Tablets dabei helfen können, Inhalte am verständlichsten zu vermitteln.
Forschungsschwerpunkt 2 gliedert sich in fünf Teilprojekte, zu denen sich unter Interventionsstudien weitere Informationen finden.