Die Einschätzung von Seiten der Schülerinnen und Schüler ist eine wichtige Quelle, um die Qualität von Unterricht zu beschreiben. Allerdings zeigen Forschungsbefunde, dass diese die Unterrichtsqualität unterschiedlich wahrnehmen, je nachdem, welche kognitiven und motivationalen Lernvoraussetzungen sie mitbringen. Bisher ist allerdings nicht bekannt, inwiefern solche unterschiedliche Lernvoraussetzungen die Wahrnehmung jenes Unterrichts beeinflussen, der mit digitalen Medien gestaltet wird.
In diesem Teilprojekt wird daher untersucht, inwieweit man Unterschiede in der Wahrnehmung der Qualität von tabletbasiertem Unterricht durch individuelle Lernvoraussetzungen erklären kann. Dabei werden auch kognitive und motivationale Charakteristika in den Blick genommen, die auf das Lernen mit digitalen Medien fokussieren. Des Weiteren werden diese Voraussetzungen mit den Einstellungen und Überzeugungen zum Lernen mit digitalen Medien des Elternhauses in Beziehung gesetzt.