Tableteinsatz aus Schülersicht

Die Einschätzung von Seiten der Schülerinnen und Schüler ist eine wichtige Quelle, um die Qualität von Unterricht zu beschreiben. Allerdings zeigen Forschungsbefunde, dass diese die Unterrichtsqualität unterschiedlich wahrnehmen, je nachdem, welche kognitiven und motivationalen Lernvoraussetzungen sie mitbringen. Bisher ist allerdings nicht bekannt, inwiefern solche unterschiedliche Lernvoraussetzungen die Wahrnehmung jenes Unterrichts beeinflussen, der mit digitalen Medien gestaltet wird.

In diesem Teilprojekt wird daher untersucht, inwieweit man Unterschiede in der Wahrnehmung der Qualität von tabletbasiertem Unterricht durch individuelle Lernvoraussetzungen erklären kann. Dabei werden auch kognitive und motivationale Charakteristika in den Blick genommen, die auf das Lernen mit digitalen Medien fokussieren. Des Weiteren werden diese Voraussetzungen mit den Einstellungen und Überzeugungen zum Lernen mit digitalen Medien des Elternhauses in Beziehung gesetzt.

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe. Datenschutzerklärung | Impressum

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Weitere Informationen

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur Cookies von dieser Webseite zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.

Weitere Informationen zur Cookie-Nutzung auf dieser Webseite finden Sie unter: Datenschutzerklärung

Zurück