Tableteinsatz und Adaptivität

Digitale Medien haben gegenüber analogen Medien spezifische Potenziale, die Lehr- und Lernprozesse im Unterricht sinnvoll unterstützen können. So ermöglichen sie beispielsweise, adaptive Unterrichtselemente zu nutzen, um Lerngelegenheiten individuell an die jeweiligen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler anzupassen.

Bisher ist allerdings wenig darüber bekannt, inwiefern digitale Medien zur Gestaltung adaptiven Unterrichtens genutzt werden, wie sich dieser Einsatz auf die Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen kognitiven und motivationalen Lernvoraussetzungen auswirkt und welche professionellen Kompetenzen seitens der Lehrpersonen für einen derartigen Einsatz benötigt werden.

In diesem Teilprojekt wird daher die Nutzung von Tablets mit Blick auf den Einsatz adaptiver Unterrichtselemente systematisiert und mit dem Zusammenspiel von Lernvoraussetzungen und Lernprozessen in Bezug gesetzt. Darüber hinaus werden die professionellen Charakteristika von Lehrpersonen herausgearbeitet, die mit dem Einsatz adaptiver Unterrichtselemente zusammenhängen.

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe. Datenschutzerklärung | Impressum

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Weitere Informationen

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur Cookies von dieser Webseite zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.

Weitere Informationen zur Cookie-Nutzung auf dieser Webseite finden Sie unter: Datenschutzerklärung

Zurück