Backfisch, I., Lachner, A., Stürmer, K., & Scheiter, K. (2021). Gelingensbedingungen beim Einsatz digitaler Medien im Unterricht – Kognitive und motivationale Voraussetzungen von Lehrpersonen. In N. Beck, T. Bohl & S. Meissner (Hrsg.), Vielfältig herausgefordert. Forschungs- und Entwicklungsfelder der Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Diskurse und Ergebnisse der ersten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Tübingen School of Education (S. 73-86). Tübingen University Press. http://dx.doi.org/10.15496/publikation-52635
Backfisch, I., Lachner, A., Stürmer, K., & Scheiter, K. (2021). Variability of teachers’ technology integration in the classroom: A matter of utility!. Computers & Education, 166, Article 104159. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2021.104159
Fütterer, T.*, Hoch, E.*, Lachner, A., Scheiter, K., & Stürmer, K. (2023). High-quality digital distance teaching during COVID-19 school closures: Does familiarity with technology matter?. Computers & Education, Article 104788. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2023.104788 *geteilte Erstautorenschaft
Fütterer, T., Scheiter, K., Cheng, X., & Stürmer, K. (2022). Quality beats frequency? Investigating students’ effort in learning when introducing educational technology in classrooms. Contemporary Educational Psychology, 69, Article 102042. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2022.102042
Fütterer, T., Scherer, R., Scheiter, K., Stürmer, K., & Lachner, A. (2023). Will, skills, or conscientiousness: What predicts teachers’ intentions to participate in technology-related professional development?. Computers & Education, Article 104756. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2023.104756
Hammer, M., Göllner, R., Scheiter, K., Fauth, B., & Stürmer, K. (2021). For whom do tablets make a difference? Examining student profiles and perceptions of instruction with tablets. Computers & Education, 166, Article 104147. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2021.104147
Hammer, M., Scheiter, K., & Stürmer, K. (2021). New technology, new role of parents: How parents‘ beliefs and behavior affect students’ digital media self-efficacy. Computers in Human Behavior, 116, Article 106642. https://doi.org/10.1016/j.chb.2020.106642
Lachner, A., Backfisch, I., & Stürmer, K. (2019). A test-based approach of modeling and measuring technological pedagogical knowledge. Computers & Education, 142, Article 103645. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2019.103645
Lachner, A., Scheiter, K., & Stürmer, K.(2020). Digitalisierung und Lernen mit digitalen Medien als Gegenstand der Lehrerbildung. In C. Cramer, M. Drahmann, J. König, M. Rothland, & S. Blömeke (Eds.), Handbuch Lehrerbildung. (pp. 67-75). Bad Heilbrunn/Stuttgart: Klinkhardt/UTB. https://dx.doi.org/10/35468/hblb2020-007
Ninaus, M., Kiili, K., Wortha, S. M., & Moeller, K. (2021). Motivationsprofile bei Verwendung eines Lernspiels zur Messung des Bruchverständnisses in der Schule – Eine latente Profilanalyse. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 68(1), 42-57. https://doi.org/10.2378/peu2021.art03d
Stürmer, K., Fütterer, T., Lachner, A., Hoch, E., & Scheiter, K. (2021). Besser als gedacht? Individuelle Voraussetzungen von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrpersonen zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien im Unterricht im tabletBW-Projekt. In N. Beck, T. Bohl & S. Meissner (Hrsg.), Vielfältig herausgefordert. Forschungs- und Entwicklungsfelder der Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Diskurse und Ergebnisse der ersten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Tübingen School of Education (S. 87-100). Tübingen University Press. http://dx.doi.org/10.15496/publikation-52634
Thoma, G., Bahnmueller, J., Lindstedt, A., Kiili, K., Wortha, S. M., Moeller, K., & Ninaus, M. (2023). Different aspects of fraction understanding are associated selectively with performance on a fraction learning game. In Progress in Brain Research (Vol. 276, pp. 63–91). Elsevier. https://doi.org/10.1016/bs.pbr.2023.02.003