Historisch denken lernen mit Tablets
Im Zentrum des Forschungsprojekts steht die Frage, wie wirksam das Arbeiten mit Tablets bzw. mit dem mBook im Geschichtsunterricht ist, und zwar im Hinblick auf die Förderung historischer Kompetenzen, des curricular relevanten Wissens und auf die Motivation der Lernenden. Hierfür vergleichen wir über den Zeitraum von drei Jahren 28 Klassen der Jahrgangsstufen 7 bis 9 der Experimentalschulen mit 28 Klassen der Kontrollgruppe, die einen „normalen“ Geschichtsunterricht erhalten.
Das digitale Geschichtsbuch mBook zur Nutzung auf dem Tablet:
Darüber hinaus erhalten Lehrpersonen Unterstützung zur adäquaten Nutzung digitaler Medien und Inhalte im Geschichtsunterricht. Wir untersuchen die Wirksamkeit einer Lehrerfortbildung zum Einsatz von Tablets im Geschichtsunterricht, inklusive eines Coaching-Angebots, das zunächst nur einer Hälfte der in den Geschichtsklassen unterrichtenden Lehrpersonen angeboten wird. In dem nachfolgenden Halbjahr erhält die andere Hälfte der Geschichtslehrpersonen die Fortbildung. In den Fortbildungsveranstaltungen werden konkrete Einsatzmöglichkeiten der Tablets im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht vorgestellt und miteinander erarbeitet. In der dazwischen liegenden Coaching-Phase werden die Lehrpersonen von den Fortbildenden eng begleitet und haben zudem die Möglichkeit, sich über ein Online-Forum mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen. Die Kompetenzentwicklung der Lehrpersonen und ihre Einschätzung des Fortbildungsangebots werden ebenso untersucht wie die Förderung historischer Kompetenzen, des curricular verbindlichen Wissens und der Motivation der Lernenden.
Dieses Projekt wurde in den Schuljahren 2017/18 und 2018/19 durchgeführt und ist abgeschlossen.