Gamebasierte Intervention zur Verbesserung des Verständnisses von Brüchen
Im Rahmen dieses Teilprojekts wird in Kooperation mit der Technischen Universität Tampere das Tablet-Lernspiel Semideus verwendet.
Im Zentrum steht die Frage, welchen Einfluss eine gamebasierte Förderung auf das Verständnis von Brüchen bei Schülerinnen und Schülern der siebten Jahrgangsstufe hat und wie man Schülerinnen und Schüler beim Erlernen und Arbeiten mit Brüchen unterstützen kann.
Bei der Entwicklung des Lernspiels Semideus wurden neueste Forschungsbefunde aus der numerischen Kognition und der Lehr-/Lernforschung berücksichtigt. Darüber hinaus soll mit Hilfe eines neu entwickelten Testverfahrens zur Erfassung (basis-)numerischer Kompetenzen in der Sekundarstufe präzisiert werden, wie diese durch die gamebasierte Intervention verbessert werden können.
Gaming-Szenen aus dem Tablet-Lernspiel Semideus:
Dieses Projekt wurde im Schuljahr 2017/18 durchgeführt und ist abgeschlossen.