Tableteinsatz und professionelle Kompetenz

von Lehrpersonen

Im Zuge der Digitalisierung wird dem Einsatz neuer Medien im Unterricht, wie beispielsweise der Nutzung von Tablets, eine große Bedeutung zugeschrieben. Empirische Studien zeigen jedoch, dass digitale Medien im Unterricht selten eingesetzt werden und wenn, dann vornehmlich als Ersatz für analoge Medien, ohne ihr wahres Potenzial zur Förderung von Lehr-Lernprozessen auszuschöpfen. Neben infrastrukturellen und administrativen Faktoren gelten die mediendidaktischen Kompetenzen von Lehrpersonen als zentrale Bedingung dafür, dass digitale Medien sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden.

In diesem Teilprojekt werden daher die kognitiven und motivationalen Grundlagen untersucht, die Lehrpersonen dazu befähigen, Tablets didaktisch sinnvoll im Schulalltag zu verwenden. Dafür wird die Entwicklung mediendidaktischer Kompetenzen von Lehrpersonen nachgezeichnet und mit den medienbezogenen Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler in Bezug gesetzt. Ein weiterer Schwerpunkt des Projekts liegt darin, ein zuverlässiges Instrument zur Messung mediendidaktischer Kompetenzen von Lehrpersonen zu entwickeln.

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