Tableteinsatz und Unterrichtsqualität

In der Forschung zum Einsatz neuer Medien in der Schule herrscht weitestgehend Einigkeit, dass die Verwendung dieser Medien im Unterricht nur dann einen Unterschied machen kann, wenn damit auch eine Änderung der eigentlichen Lehr-Lern-Prozesse einhergeht.

Allerdings ist noch nicht ausreichend untersucht, unter welchen Bedingungen die Integration digitaler Medien in den Unterricht erfolgreich ist und wie sich eine erfolgreiche Integration wiederum auf die Qualität des Unterrichts auswirkt. Diese ist sowohl eine wichtige Voraussetzung für den erfolgreichen Einsatz von neuer Medien als auch ein potenzielles Resultat der Implementation.

In diesem Teilprojekt werden daher die Wechselwirkungen zwischen dem Einsatz von Tablets und der Qualität des Unterrichts untersucht. So ist zum Beispiel einerseits anzunehmen, dass ein gewisses Maß an strukturierter Klassenführung notwendig ist, damit Tablets gewinnbringend eingesetzt werden können. Auf der anderen Seite lässt sich vermuten, dass ein gelungener Einsatz von Tablets mit einem höheren Potenzial zur kognitiven Aktivierung der Schülerinnen und Schüler einhergeht, das sich wiederum positiv in ihrem kognitiven Engagement niederschlagen sollte.

Auf der Grundlage theoretischer Überlegungen und bereits vorliegender empirischer Befunde werden in diesem Teilprojekt solche Hypothesen zum Zusammenspiel von allgemeiner Unterrichtsqualität und dem Einsatz von Tablets systematisch abgeleitet und empirisch geprüft.

 

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe. Datenschutzerklärung | Impressum

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Weitere Informationen

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur Cookies von dieser Webseite zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.

Weitere Informationen zur Cookie-Nutzung auf dieser Webseite finden Sie unter: Datenschutzerklärung

Zurück